Forum Zukunft Rettungsdienst

Portfolio

Forum Zukunft Rettungsdienst

6. Oktober 2020 Allgemein 0

Das Forum Zukunft Rettungsdienst ist eine kollaborative Plattform zur Vernetzung und zum Austausch von Sanitäter*innen. Die Initiative startete als Online Vernetzungstreffen im Februar 2020 und wurde vom Beginn an vom Bundesverband Rettungsdienst bvrd.at unterstützt. Es folgten vierzehntägige virtuelle Treffen bis Ende Juni. Gemeinsam mit politischen Vertreter*innen aber auch Personen aus der Gesundheits- und Krankenpflege, sowie Notärzt*innen wurde über mögliche Anknüpfungspunkte und Ideen eines Berufsbildes diskutiert. Zu den Treffen fanden sich regelmäßig zwischen 10 und 30 Personen ein. Auf einem Messenger Kanal findet zudem ein reger Austausch statt. Daraus entstand das nun vorliegende Arbeitspapier. Dabei ist eine wesentliche Erkenntnis, dass Beteiligungsverfahren im Bereich des Rettungsdienstes, wie auch in der Gesundheitsforschung beinahe keine Rolle spielen. Dieser Umstand soll mit dem neuen Berufsbild für Sanitäter*innen auch geändert werden. Es braucht mehr Beteiligung von Sanitäter*innen, um hier einen Wandel hin zu einer aktiven Mitgestaltung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*