Versorgungslandschaft Kartographieren

Kurzbeschreibung:

Die österreichische Versorgungslandschaft zu kartographieren und für Nuzter*innen gut aufbereitet auf einer Karte darzustellen, war Ziel dieses Projekts. Dazu wurde auf ein Content Management System names Contao zurückgegriffen. Die Daten wurden aus Open Streetmaps mittels individualisierter Abfragen des Repository (key, value) durchgeführt. Die Daten werden über API im jeweiligen Gebiet jeweils neu geladen. Zusätzlich wurde die Einbindung statischer Layer simuliert. Das Projekt lieferte Hinweise, wie eine dynamische Up-To-Date Karte auf Basis von Offenen Daten realisiert werden könnte. Als Hindernisse erwiesen sich die Steuerung des Backends des CMS, sowie die notwendigen Updates am CMS auf die jeweils aktuelle Contao Version mit dem Plugin con4gis. Das CMS insgesamt verfügt über eine weniger intuitive Steuerung.

Projektbeginn: 02/2018

Laufzeit bis: 09/2019

Sprache: Deutsch

Im Beispielbild wird ersichtlich, wie die Darstellung mittels Symbolen funktioniert.